Opferschutz – Präventionsprinzip – Sicherungsverwahrung

Klaus Michael Böhm, Richter am OLG Karlsruhe und
Initiator und Gründer von bios-bw (Opferschutz durch Täterbehandlung),
(2013)

Der EhrenAward des Internationalen KreativWettbewerbs wird auch Persönlichkeiten für ihr gesellschaftlich bedeutendes  Engagement verliehen. 2013 ging er an Klaus Michael Böhm, Richter am OLG Karlsruhe, für seine Initiative BIOS e.V. – Opferschutz, die er gründete und der er vorsteht.

Umgangsrecht bei häuslicher Gewalt

Dr. Jürgen Schmid
Familienrecht / Richter am Amtsgericht München
(2011)

Im Hinblick darauf, dass die Tötungen aus Kindesmisshandlung im Jahr 2010 um 20 % gestiegen sind, bekommen eine Aus- und Weiterbildung von Eltern in Erziehungs-Methoden sowie die Aufarbeitung der oft reflexartig einsetzenden Gewalthandlungen (betrifft viele Eltern aus der Gewalt-Spiel-Generation) eine ausschlaggebende Bedeutung.

Kritik an der Arbeit der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten KJM

von Familienrichter a.D. Hartmut Dihm, Freising
(Juni 2009)