Topfit für Erziehung ®

Das ist das Motto unserer Weiterbildung und Beratung.

Die (wissenschaftliche) Auseinandersetzung mit Erziehung setzt neben einem umfangreichen Fachwissen intensive und langjährige eigene Erfahrung, permanente Nähe zur lebendigen Praxis und persönliche Reife voraus.

Zu unserem Arbeitsspektrum gehören neben Lang- und Kurzzeitstudien auch Beratung und beratende Projekte, die sich z.B. auf erzieherische Einflussnahme und Lernprozesse konzentrieren. Wir begleiten beispielsweise Erziehende gemeinsam mit Kindern und Jugend-lichen im Alltag, vermitteln erzieherische Ansätze, sinnvolle und tragfäghige Konfliktlösungen und eine individuell abgestimmte Vorgehensweise.

Wir schöpfen daher aus einem reichen Fundus an prägnanten Fallbeispielen, d.h. aus schwierigen erzieherischen Anforderungen und Hürden, die durch das dargestelle Prinzip auf alle Altersstufen übertragbar und anwendbar werden. Die Fallbeispiele sind mit erfolgreich erprobten Lösungen in unserem NewsLetter International vorgestellt (siehe die Rubrik gleichen Namens).

Eine richtig gute, d.h. die Basis für ein glückliches und erfülltes Leben gebende Erziehung verlangt in unserer Zeit auch fachliche Wissensanteile bspw. aus Pädagogik und Psychologie. Vielen Erziehenden ist noch nicht bewusst, dass diese Faktoren einen nicht zu unter-schätzenden Anteil am Erziehungprozess ausmachen. Aus diesem Grund setzen wir hier Akzente.

Weitere Themen und Beiträge in Vorbereitung